Dieses Blog durchsuchen

6.10.2014

Geld verdienen und die Unabhängigkeit der Berichterstattung

Ich schaue mir ja gerne Videos bei Youtube an um mich zu informieren. Gerade in Sachen Rohkost, Gesundheit und Haushalt gibt es mittlerweile einen Haufen an interessanten Kanälen zu diesen Themen. Leider hinterlassen aber viele Kanäle auch einen komischen Beigeschmack. Dort geht es eigentlich immer um Produkte, die der Verfasser "richtig gut findet". Natürlich findet man auch Links zu den getesteten Produkten. Diese Links führen meist zur eigenen Homepage oder einer sogenannten Affiliate-Seite. Wenn über solche Links ein Kauf zustande kommt, bekommt der Inhaber des Links eine kleine Provision.

Dagegen ist zuerst einmal nichts einzuwenden. Wer sich die Mühe macht, Produkte zu testen, kann auch Geld damit verdienen. Doch man muss sich bei den vielen Beiträgen und Produktempfehlungen natürlich immer wieder die Frage nach der Unabhängigkeit stellen. Welche Intension hatte der Urheber? Ist er wirklich von dem Produkt überzeugt? Das Problem mit vielen Produkten aus dem Bereichen Rohkost, vegane Ernährung und alternative Medizin etc. ist, dass die meisten dieser Produkte oft nur über den Versandhandel erhältlich sind. Man kauft solche Produkte meistens blind und kann sich dabei nur auf gute Informationen von anderen Nutzern verlassen. Bei Produkten, die mehrere hundert Euro kosten, kann das schon mal ein echtes Risiko darstellen. Denn wenn man sich z.B. einen Smoothie Mixer kauft, dann kann man eigentlich erst feststellen, dass er nichts taugt, nachdem man ihn das erste Mal verwendet hat.

Eine Rücksendung würde sich dann schon etwas holperiger gestalten und geht evtl. zu Lasten des Käufers.

Man sollte immer auf seine innere Stimme hören, wenn man anderen Menschen wirklich etwas Gutes tun möchte. Sonst geht das Ganze sehr schnell in die Richtung Teleshopping und verliert seine Glaubwürdigkeit. Denn im Reich der Produkte gibt es auch das eine oder andere überteuerte schwarze Schaf und Individuen, welche eher als Trittbrettfahrer hinter dem schnellen Euro her sind. Aus dem Bereich der Mixer werde ich noch ein wenig darüber berichten. Auch in Sachen "veganer Ernährung" habe ich noch ein paar Gedanken zu teilen. Denn auch hier lockt das schnelle Geld. Dazu muss ich aber noch ein paar Erfahrungen sammeln, die ich Euch hier umgehend mitteilen werde. Außerdem wird es auch ein paar Produktempfehlungen und Rezepte von mir geben.

Es wird also ein paar neue Beiträge in den nächsten Tagen und Wochen geben.

Stay healthy...stay raw!

Euer Nils

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen