Dieses Blog durchsuchen

10.22.2014

Sauberes Wasser ohne großen Aufwand und Kosten durch Destillation

Bestimmt weiß jeder, was destilliertes Wasser ist. Dieser reinen Form des nassen Elements begegnet man hauptsächlich in Labors oder im Zusammenhang mit einer Autobatterie. Denn die allgemeine Meinung in Sachen Trinkbarkeit ist, dass destilliertes Wasser schädlich für den Körper ist.

Das ist natürlich falsch und wurde schon lange wissenschaftlich ad acta gelegt. Entminralisiertes Wasser fügt dem Körper eben keinen Schaden zu. Das Gegenteil ist richtig. Denn die meisten Mineralwässer enthalten Mineralien in anorganischer Form, welche sich eher im Körper anreichern und nicht verwertet werden können. Gute organische Mineralien bekommt man durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse und in bester Qualität. Wasser wird vom Körper eher als wichtige lebensnotwendige Substanz und Transportstoff benötigt. Denn Wasser brauchen wir z.B. um über die Nieren Giftstoffe ausscheiden zu können. Aber ich möchte das Thema hier nicht weiter ausführen. Das haben andere (an dieser Stelle sei der gute Norman Walker und sein Buch über Wasser erwähnt) besser und ausführlicher gemacht als ich. Wichtig ist, dass leeres Wasser den Körper nicht belastet und mehr Kapazitäten zur Ausscheidung von Giftstoffen etc. bietet.

Aber wie stellt man dieses destillierte Wasser zu Hause her? 

Das macht man mit einem Dampfdestillator. Solche Geräte können, je nach Größe, zwischen vier und acht Liter Wasser innerhalb von fünf bis acht Stunden produzieren. So ein Vorrat reicht bei einem kleinen Haushalt gut für Trink- und Kochwasser für einen Tag aus. Produzieren kann man es über Nacht.

Die Rückstände von Trinkwasser aus der Leitung können auch überzeugten Leitungswasser-Freunden die Tränen in die Augen treiben. Bei mir ist es einen rotbraune stinkende Soße. Schon ein Grund mehr, auf so ein Gerät umzusteigen. Denn ein Destillator befreit das Trinkwasser von über 99,9 % aller schädlichen Verbindungen. Sogar strahlendes Material bleibt zurück. Das schafft kein auf dem Markt erhältlicher Filter in dieser Reinheit.

Worauf sollte man achten bei der Anschaffung eines Destillators?

Die Verarbeitung und die Abwesenheit von Plastik oder anderen Stoffen im Inneren. Ich habe ein Gerät, dass unten herum komplett aus Stahl besteht und oben eine Metallschnecke zur Abkühlung des Dampfes verwendet. Das Wasser tropft dann durch einen Glasstutzen in eine Glaskanne.

Die Reinheit des hergestellten Wassers habe ich prüfen lassen. Es sind keine Umweltgifte wie Hormone, BPA, Schwermetalle, Kalk etc. mehr nachweisbar. Besser geht es gar nicht mehr.

Ich kann nur sagen: Informiert Euch! Füttert google und schaut euch an, was es für Produkte und Artikel rund um dieses Thema gibt. Probiert es aus und lernt dazu. Und wenn Ihr neue Erkenntnisse daraus gewinnt, dann teilt sie mit Euren mitmenschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen